Blockflötenunterricht Die Blockflöte eignet sich am besten als Anfängsinstrument, da nur 1 Notensystem zu lesen ist und die meist kleinen Hände für die Spieltechnik gut geeignet sind. Der Unterricht erfolgt in kleinen Gruppen oder im Einzelunterricht, wobei auf gemeinsames Musizieren großen Wert gelegt wird. Nach einer geraumen Unterrichtszeit ist der Übergang von der Sopranflöte zur Altflöte oder Querflöte möglich. Später evtl. auch zur Tenor- und Bassflöte. Auftritte und orchestrales Spielen bei öffentlichen Schülerkonzerten finden regelmäßig statt.