Für Kinder ab 4 Jahre Das auf 4 Halbjahre verteilte Programm umfasst bei wöchentlich einer Lektion (ca. 75 Minuten): Unterrichtsziel Singen und instrumentales Musizieren (Orff-Instrumentarium), Hörerziehung durch Beschäftigung mit Natur und Umwelt, Kennenlernen der Notenschrift und musikalischer Begriffe, Improvisation, Bewegungs- und Rhythmusübungen, Malen und Zeichnen als kreatives Element, Sprech- und Sprachentwicklungsübungen. Notenschrift und Rhythmus als Voraussetzung zum Erlernen eines Instruments, Vorbereitung auf das soziale Verhalten im Unterricht der öffentlichen Schulen. (Vor- und Nachmittags)
Musikalische Früherziehung